Inklusion • Vielfalt • Menschenbild

Inklusive Kindertagespflege bedeutet für uns, dass Kinder mit und ohne Beeinträchtigung zusammen soziale und emotionale Kompetenzen erwerben, die für das spätere Leben eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft spielen. Dabei ist das Förderangebot so gefasst, dass es den Bedürfnissen und dem individuellen Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes angemessen ist.




Fördern, motivieren, unterstützen


Fördern, motivieren, unterstützen

Für uns ist es immer wieder ein wunderschönes Erlebnis, die ersten Schritte unserer Betreuungskinder zu begleiten, die jeweiligen Entwicklungsschritte zu durchleben und die Kinder zu fördern, zu motivieren und zu unterstützen. Die Arbeit mit ihnen bereitet uns Freude und besonders viel Spaß. Und gerade Kinder mit besonderem Förderbedarf sind für uns eine Herausforderung, die wir gerne angehen und die uns in unserer Tätigkeit als Kindertagespflegeperson motivieren.

Individuelle Bedürfnisse wahrnehmen

Wir möchten diese individuellen Bedürfnisse wahrnehmen und begleiten, damit unser Betreuungskind ein erfülltes und selbstbestimmendes Leben in der Gesellschaft führen kann. Es ist unser Wunsch, unsere Tageskinder, ob nun mit oder ohne eine Beeinträchtigung, dabei zu unterstützen. Unsere Aufgabe ist es, ihnen geeignete Materialien und Spielräume zur Verfügung zu stellen.

Individuelle Bedürfnisse wahrnehmen