Konzept

Pädagogische Arbeit und Ziele

Pädagogische Arbeit und Ziele

Es ist für uns selbstverständlich, dass jedes Kind, ob mit oder ohne Förderbedarf, ein Recht auf Gleichberechtigung hat. Es soll sich in einer sicheren Umgebung wohlfühlen, körperlich, geistig und gesellschaftlich gesund und „normal“ aufwachsen und sich fröhlich und unkompliziert entwickeln.

Den inklusiven Alltag gestalten wir so „normal“ wie möglich, sodass alle Kinder in der Gruppe die gleiche Aufmerksamkeit und Zuwendung erfahren. Wir möchten jedes Tageskind in seiner Individualität fördern und fordern, sodass für jedes einzelne ein Leben in sozialer Gemeinschaft entsprechend seinen Bedürfnissen, seinen Fähigkeiten und seiner Entwicklung ermöglicht wird.

Bildungsbereiche

Bildungsbereiche

Zu unserer pädagogischen Arbeit gehören die zehn verschiedenen Bildungsbereiche des Kinderbildungsgesetzes (Kibiz) von NRW. Hierbei sehen wir uns als Wegbegleiter in einer auf das Kind abgestimmten, entwicklungsgerechten Förderung. Unsere Tageskinder sammeln ihre Erfahrungen spielerisch im Tagesablauf, damit ihnen das Lernen und Entdecken Spaß macht.

Beobachtung und Dokumentation

Beobachtung

Um das einzelne Kind in der Gruppe individuell seinen Fähigkeiten entsprechend zu unterstützen und zu begleiten, ist es notwendig, es zu beobachten. Indem wir unsere Wahrnehmung zielgerecht auf ein Kind konzentrieren, ist es uns möglich, Veränderungen und Entwicklungen besser zu erkennen. Durch die Beobachtung passen wir die persönlichen Interessen und Bedürfnisse des Kindes je nach seinem individuellen Förderbedarf durch Angebote und Anregungen an.

Ernährung

Ernährung

In unserer Kindertagespflege möchten wir den Grundbedürfnissen gerecht werden und die Gesundheit jedes Tageskindes stärken.
Seit Oktober 2021 arbeiten wir mit dem Essenslieferant „vitesca menü Reimann“ zusammen. Die externe und DGE-zertifizierte frischgekochte Kinderküche bietet eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung.