Kooperationen

Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit der Fachstelle der AWO Essen für Kindertagespflege sehen wir als große Unterstützung an, da sie uns bei pädagogischen Fragen hilfreich zur Seite steht. Sie informiert uns über Fortbildungsmaßnahmen und vermittelt zwischen uns, den Eltern und dem Jugendamt.

AWO Essen, Bereich Kindertagespflege
Jugendamt Essen

Mit dem Kindergarten St. Ignatius in Essen-Holsterhausen sind wir im partnerschaftlichen Austausch. Bei Interesse werden unsere angehenden Kindergartenfamilien dort beim Erstkontakt mit dem Zusatz „Bunte Neun“ notiert, was allerdings nicht automatisch einen sicheren Betreuungsplatz bedeutet. Auch dort sollte die Beziehungspartnerschaft stimmen und die dortigen Rahmenbedingen müssen ebenfalls eingehalten werden.

Kindergarten St. Ignatius

Vernetzung

Aufgrund der Kinder mit erhöhtem Förderbedarf haben wir Kontakt zu unterschiedlichen heilpädagogischen Praxen und die Eltern stehen in enger Verbindung zu den mobilen Fachkräften. Durch Absprachen mit Eltern und Therapeuten besteht die Möglichkeit, dass die auf die Tageskinder mit Beeinträchtigung abgestimmten Therapien während der Betreuungszeit in unseren Räumlichkeiten stattfinden können.

Mobile Praxis für heilpädagogische Frühförderung Bianca Schmurr
www.fruehfoerderung-essen.de

Praxis für Sprachtherapie Preuß & Krautwurst
www.sprachtherapie-in-essen.de

Villa Mobile, Praxis für Krankengymnastik
www.villa-mobile.de