Das sind wir

Simone Rupp

Simone Rupp

Mein Name ist Simone Rupp, ich bin am 12.07.1967 geboren und wohne in Essen-Rüttenscheid. Seit 1996 bin ich verheiratet und im selben Jahr wurde unser Sohn, Julian geboren.
Als gelernte Bauingenieurin entstand 2011 der Wunsch, mich beruflich verändern zu wollen. Somit absolvierte ich 2014 meine Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson und seit Januar 2015 betreue ich U3-Kinder in der Großtagespflegestelle in Essen-Rüttenscheid.

Meine Erfahrungen mit Kindern mit und ohne Beeinträchtigung habe ich durch
● mehrere Tageskinder mit besonderem Förderbedarf / Beeinträchtigung
● das Zertifikat „Inklusion im Elementarbereich für Tagespflegepersonen“ (2017)
● Fortbildungen beim VAMV NRW und der AWO Essen
● eigene Fortbildungen zum Thema Inklusion bei der AWO Essen
● die Anschlussqualifizierung nach dem neuen QHB (Qualifizierungshandbuch KTP) (2022)

Seitdem ich seit 2016 auch Kinder mit Förderbedarf betreue, ist mein Wissensdurst zum Thema Inklusion immer größer geworden. Es ist mir wichtig, dass die Eltern sich in qualifizierten Händen fühlen und mit ihren Fragen und Problemen zu mir kommen können. Durch meine beruflichen Erfahrungen und den Austausch mit gleichgesinnten Kindertagespflegepersonen möchte ich die Eltern von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung in ihrem Alltag begleiten und unterstützen.

Rabia Erdogan

Rabia Erdogan

Mein Name ist Rabia Erdogan, ich bin am 13.10.1985 in der Türkei geboren. Ich kam 2007 nach Deutschland und lebe mittlerweile in Mülheim an der Ruhr. Nach meiner Ausbildung zur Kinderpflegerin schloss ich 2013 meine Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson ab. Ich startete in einer Mülheimer Tageseinrichtung und seit Juni 2019 bin ich in der Großtagespflegestelle in Essen tätig.

Meine Erfahrungen in der Kinderbetreuung habe ich durch
● mehrere Tageskinder mit besonderem Förderbedarf / Beeinträchtigung
● das Zertifikat „Inklusions- und Integrations-Fachkraft“ (2019)
● Fortbildungen bei der AWO Mülheim, beim VAMV NRW und der AWO Essen
● Gebärdenunterstützte Kommunikation
● die Anschlussqualifizierung nach dem neuen QHB (Qualifizierungshandbuch KTP) (2022)

Ich spreche und gebärde sehr viel mit den Betreuungskindern, von der Begrüßung bis zur Verabschiedung. Für mich ist die Gebärdensprache nicht nur für Kinder mit Sprachproblemen sehr nützlich, sondern auch für Kinder, die noch nicht sprechen können. Durch Gespräche bei Bilderbuchbetrachtungen, bei jedem gesungenen Lied und Fingerspiel, bei jeder Sinneserfahrung und jeder rhythmischen Bewegung machen die Kinder Erfahrungen, die sie für ihr Leben brauchen.

Uwe Swiatkowski

Uwe Swiatkowski

Mein Name ist Uwe Swiatkowski und ich bin am 11.09.1960 geboren. Ich bin verheiratet, wohne in Oberhausen und habe seit 2018 ein Enkelkind, welches mir sehr viel Freude bereitet. Durch den anfänglichen Mitaufbau der Großtagespflegestelle in Essen-Rüttenscheid 2015 bin ich seit 2017 fester Bestandteil des Teams geworden. Zu meinen Aufgaben zählt die Unterstützung der Kinder mit Beeinträchtigung.

Ich liebe es zu handwerkern. Außerhalb der Betreuung erledige ich gerne kleinere Reparaturen und sorge dafür, dass bei den „Bunten Neun“ nichts defekt ist.

Eva Simon

Eva Simon

Mein Name ist Eva Simon und ich bin am 19.12.1952 geboren. Ich bin qualifizierte Kindertages-pflegeperson und habe von 2008 bis 2013 meinen Enkel und von 2018 bis 2020 meine Enkelin betreut. Seitdem ist es mein Wunsch, U3-Kinder bei der Förderung zu unterstützen und sie bei  Spielangeboten zu begleiten.

Im Frühjahr 2022 startete ich als Vertretungskraft bei der „Bunten Neun“ und seit Ende 2022 bin ich ein festes Mitglied des Teams.

Meine Erfahrungen in der Kinderbetreuung habe ich durch
- Kursleiterin für Spielgruppen U3, Kreativgruppen und Babysitterkurse bei der AWO Essen
- integrative Kinder- und Jugendlichen Therapeutin beim Jugendamt
- Wissen um die Theorie und Praxis der „Montessori“-Pädagogik
- spielerische Übungen im Bereich Kinder-Yoga

Das Zusammensein mit den Kindern mit Beeinträchtigung ist für mich ein spannendes Dazuler-nen, denn meine Neugier auf Neues im Bereich der Kleinkindpädagogik ist ungebremst.